Reaktionstestgerät Reaktionstestgerät

Reaktionstestgerät

Reaktionstestgerät | Software | Klassischer Reaktionstest | Auswertung

 

Zur Auswertung der Testergebnisse kann die Fahrzeugart, (PKW, LKW oder Motorrad) sowie die Geschwindigkeit (1 bis 200 km/h) und die Straßenbeschaffenheit vorgegeben werden.
Staßenbeschaffenheiten für alle Fahrzeugarten:
"Nasses Glatteis"
"Glatteis"
"Trockenes Glatteis"
"Schneeglätte"
"Verschmierte Fahrbahn"
"Schneekette auf Eis"
"Gestreute Schneefahrbahn"
"Schnee festgefahren, M&S Reifen"
 
Staßenbeschaffenenheiten für PKW:
"Schlechte Wegstrecke"
"Nasse Fahrbahn"
"Nasser Asphalt"
"Trockene Fahrbahn und M&S Reifen"
"Beladen, trockener Beton"
"Beladen, trockenes Pflaster"
"Trockene Fahrbahn"
"Gürtelreifen, griffige Fahrbahn"
"ABS, trockene, saubere Fahrbahn"
"Sportwagen, Gürtelreifen, griffige Fahrbahn"
"Besonders griffige Fahrbahn"
 
Staßenbeschaffenenheiten für LKW:
"Beladen, Nässe, schleudernd"
"Leicht beladen, Nässe, kräftig schleudernd"
"Trockene Fahrbahn"
"Unbeladen, trockene Fahrbahn"
"Anhänger leer, trockene Fahrbahn"
"Leicht, trockene Fahrbahn"
 
Staßenbeschaffenenheiten für MOTORRAD
"Nur Hinterrad"
"Nur Vorderrad"
"Opt. Bremseinsatz"

Die Reaktionszeit, ist die Zeit vom Erkennen eines Hindernisses bis der Fuss vom Gaspedal ist. Die Umsetzzeit ist die Zeit, die benötigt wird um vom Gas- auf das Bremspedal zu wechseln. Die Ansprech- und Schwellzeit ist die Zeit, die die Bremsanlage bis zur vollen Bremswirkung benötigt. Die Bremszeit ist die Zeit, die das Fahrzeug bei maximaler Bremsleistung bis zum Stillstand braucht. Diese Zeiten zusammen die ergeben die Anhaltezeit, das ist die gesamte Zeit die Fahrzeug von erkennen eines Hindernisses bis zum Stillstand benötigt.
Die gesamte Reaktionszeit bei der das Fahrzeug ungebremst weiterfährt errechnet sich aus:
 
Gesamte Reaktionszeit = Reaktionszeit + Umsetzzeit + Ansprechzeit + halbe Schwellzeit.
 
Aus diesen Zeiten werden die zugehörigen Weg errechnet. Reaktionsweg, Umsetzweg, Ansprechweg, Schwellweg und Bremsweg. Die Summe aus dem gesamten Reaktionsweg + Bremsweg ergibt den Anhalteweg.

Mit diesen 4 Buttons können verschiedene graphische Darstellungen der Ergebnisse ausgewählt werden.

Button 1:
Das linke Diagramm zeigt die oben gewählte Geschwindigkeit als Funktion des Weges und das rechte als Funktion der Zeit. Die gelbe Kurve zeigt die aktuell gemessenen Daten. Die blauen Linien zeigen das zulässige Toleranzfeld (tRges = 0,3 ... 0,8s) die orangene Linie zeigt die "Augenzudrückgrenze" (tRges = 1s) und die rote Linie liegt bei tRges = 1,7s.

Button 2:
Bei dieser Darstellung zeigt das linke Diagramm die Geschwindigkeit als Funktion des Weges v[km/h] = f(s[m]). Im rechten Diagramm sind 4 Geschwindigkeiten (30, 50 100 und 130km/h) als Funktion des Weges zum Vergleich dargestellt.

Button 3:
Hier sind im linken Diagramm alle Wege sehr übersichtlich aufgezeichnet. Die grünen Hilfslinien zeigen das zulässige Toleranzfeld, die orangene, das in bestimmten Fällen zugelassene Feld und die rote Line sollte die absolute Grenze sein. Die blaue Linie markiert den Anhalteweg. Im rechten Diagramm ist der Weg als Funktion der Zeit s[m] = f(t[s])zu sehen.

Button 4:
Das linke Diagramm zeigt den gesamten Reaktionsweg (Fahrzeug ungebremst), den Bremsweg und den Anhalteweg bei zwei verschiedenen Geschwindigkeiten. Im rechten Diagramm kann man sehr schön den Vergleich von Reaktionsweg und Bremsweg bei verschiedenen Geschwindigkeiten sehen.

Bei Bedarf können die Ergebnisse ausgedruckt werden.

 
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